|VIVA

«Dankbarkeit – das ist für mich der schönste Lohn»

Sie hat die Fäden in der Hand: Seit Januar 2021 ist Daliborka Lengwiler als Pflegedienst- und Betriebsleiterin bei der VIVA Spitex AG. Sie spricht über ihren Werdegang, ihre Faszination für das Alter und ihre Begeisterung für die ambulante Pflege.

Daliborka Lengwiler mag die Arbeit im Büro und den direkten Kontakt mit Kundinnen und Kunden

Daliborka, was sind deine Hauptaufgaben bei VIVA?

Als Pflegedienst- und Betriebsleiterin steuere ich intern den ganzen Arbeitsprozess. Ich plane und führe die Mitarbeitenden, kontrolliere die Leistungserfassung und somit auch die Arbeitsqualität. Ich bin aber nicht nur im Büro tätig: Wenn es brennt, springe ich ein und übernehme auch mal Kundenbesuche.

Wie sieht dein beruflicher Werdegang aus?

Ich habe die Pflegefachschule im Kanton Glarus besucht und mit dem Diplom zur Pflegefachfrau HF abgeschlossen. Danach habe ich 10 Jahre in einem Pflegeheim gearbeitet und verschiedene Weiterbildungen gemacht, unter anderem die höhere Fachschule für Management in Zürich. Ich konnte verschiedene leitende Funktionen mit Verantwortung übernehmen und viele Erfahrungen sammeln. Danach habe ich in einem anderen Pflegeheim weitere sechs Jahre als Bildungsverantwortliche gearbeitet und habe den eidgenössischen Fachausweis Ausbilderin erworben sowie die Weiterbildung zur Gerontologin, also Altersspezialistin, absolviert.

Was fasziniert dich an diesem Gebiet?

Ich bin mit meiner Grossmutter aufgewachsen. Sie hatte körperliche Einschränkungen und ich half ihr schon als Kind oft beim Anziehen. So kam ich bereits sehr früh in Berührung mit der Pflege und Betreuung von älteren Menschen und habe ein grosses Interesse an diesem Bereich entwickelt.

Wie bist du dann zur Spitex gekommen?

Eigentlich mehr durch Zufall habe ich eine Stelle bei einer privaten Spitex in Thun angenommen. Das war ein Glücksfall denn ich habe sofort gemerkt: Das ist es, das ist mein Bereich.

Warum?

Die ambulante Pflege richtet sich sehr nach den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden. Wir pflegen und betreuen die Menschen da, wo sie sich am wohlsten fühlen – bei sich zu Hause. Die Dankbarkeit der Kundinnen und Kunden dafür zu spüren, ist für mich der schönste Lohn. Ausserdem ist die Arbeit einer Spitex sehr lebendig und man wird immer wieder mit unvorhergesehenen Situationen konfrontiert. Genau das gefällt mir, denn ich suche immer die Herausforderung und löse leidenschaftlich gern Probleme.

Seit Januar bist du nun bei VIVA. Was gefällt dir hier besonders?

VIVA ist ein modernes Unternehmen mit klaren Strukturen und einer offenen und transparenten Betriebskultur. Ausserdem steht bei VIVA die Individualität der Menschen im Zentrum – sowohl die der Kundinnen und Kunden als auch die der Mitarbeitenden; das finde ich persönlich sehr wertvoll.