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Was ist eigentlich...?

Warum gibt es Case Manager/-innen und was tun die genau?

Spital, Hausarzt, Angehörige, Therapeuten, Behörden: Besonders in komplexen Pflege- und Behandlungssituationen sind viele einzelnen Stellen und mehrere Fachpersonen mit unterschiedlichem beruflichem Hintergrund involviert. Ein/-e Case Manager/-in ist Ansprechpartner/-in und koordiniert oder vermittelt zwischen allen Beteiligten Organisationen, immer mit Einbezug der Kundin oder des Kunden. Dank dem engen Kontakt zu der Kundin oder dem Kunden weiss der / die Case Manager/-in auch, was (zusätzlich) gebraucht wird und kann dies auch organisieren oder die Stellen hinzuziehen – sei es ein Spezialist, Hilfsmittelstellen oder der Sozialdienst. Dadurch werden die Schnittstellen in der Gesundheitsversorgung optimal genutzt und Ressourcen werden gespart. Auch wir von der VIVA beraten und begleiten unsere Kundinnen und Kunden und/oder die Angehörigen. Wir telefonieren etwa mit dem Arzt, einer Wundberaterin oder Podologin, organisieren Termine und begleiten unsere Kunden zum Termin oder wir rufen die Hilfsmittelzentrale an und organisieren eine fachliche Beratung zu Hause.